Digitale Bissanalyse bei CMD in Quickborn

Individuell richtiger Gebissschluss

Die Zähne von Ober- und Unterkiefer sollen genau ineinandergreifen, um Nahrung optimal zu zerkleinern. Ein guter Gebissschluss ist außerdem ein großes Plus für die lebenslange Zahngesundheit – wenn die Zähne gleichmäßig beansprucht werden, können sich die starken Kaukräfte optimal auf das gesamte Kiefersystem verteilen.

Bei funktionalen Kieferbeschwerden wie einer craniomandibulären Dysfunktion (CMD) kann es zu stark verspannten Kaumuskeln und einem nur eingeschränkt möglichen Gebissschluss kommen. Zudem können sich gestörte Kräfteverhältnisse im Kiefer auch in Symptomen wie Kopfschmerzen und Rückenschmerzen äußern. Unsere digitale Bissanalyse analysiert das Aufeinandertreffen der Zahnreihen detailliert und bildet die optimale Grundlage für eine individuell zielführende CMD-Therapie in Quickborn.

Digitale Bissanalyse im Kurzüberblick

• Präzise Diagnose von Fehlbelastungen
  • Basis einer individuellen CMD-Therapie
  • Gegen Aufbissschmerzen und Kopfschmerzen
  • Beugt Knochenabbau im Kiefer vor

Eine präzise Analyse des Gebissschlusses hilft bei funktionalen Kieferbeschwerden (CMD) und kann vielen weiteren Beschwerden vorbeugen. Gerne berät Ihr Zahnarzt in Quickborn Sie persönlich zur digitalen Bissanalyse – besuchen Sie uns in unserer modernen Zahnarztpraxis.

Gesund durch reibungslose Kaufunktion

In einer Zeitlupen-Darstellung können wir genau erfassen, in welcher Reihenfolge und in welcher Position zueinander die Zähne beim Zubeißen aufeinandertreffen. Durch die digitale Bissanalyse lässt sich die Belastung jedes einzelnen Zahns in Prozentwerten angeben. Eine ungünstige Kraftverteilung beim Kauen, die vielfältige Beschwerden nach sich ziehen kann, kann anhand dieser Daten gezielt unterbunden werden.

Treffen die Zähne nicht gleichmäßig aufeinander, können vielfältige Symptome wie CMD, Aufbissschmerzen, Knochenabbau im Kiefer, Zahnlockerung, Keramikbrüche, Implantatverlust und Kopfschmerzen auftreten. Insbesondere bei künstlichen Zahnkronen und herausnehmbarem Zahnersatz, aber auch nach einer Implantatversorgung, bleibt die körpereigene Wahrnehmung der Kräfteverhältnisse beim Kauen nicht immer voll erhalten. Die digitale Bissanalyse kann zur Linderung akuter Beschwerden und zur Vermeidung zukünftige Symptome vorgenommen werden.

Vereinbaren Sie Ihren Termin bei uns online oder unter der Telefonnummer 04106 20 64 – als erfahrener Zahnarzt für digitale Bissanalyse bei CMD in Quickborn begrüßen wir Sie gerne in unserer Praxis für moderne Zahnmedizin.