Parodontitis in Quickborn

Gesundheit im Zahnhalteapparat

Vorsorge und moderne Therapie – in unserer erfahrenen Praxis für Parodontologie sind Sie in besten Händen, wenn es um die Gesundheit des Zahnhalteapparates geht. Die meisten Zahnverluste im Erwachsenengebiss sind auf Parodontitis zurückzuführen. Parodontitis ist eine bakteriell bedingte Entzündung, die weitgehend irreversible Zerstörungen im Zahnhalteapparat (Parodontium) anrichten kann.

Umgangssprachlich wird häufig auch von Parodontose gesprochen, wenn es um Zahnlockerungen und Zahnverluste geht. Wie die meist vorangehende Gingivitis (Zahnfleischentzündung) wird Parodontitis durch bakterielle Zahnbeläge (Plaque und Zahnstein) ausgelöst. Während Parodontitis in Quickborn in den frühen Stadien ohne auffällige Symptome verläuft, kann es im weiteren Verlauf zu röntgenologisch nachweisbarem Knochenabbau kommen. Die Zähne verlieren ihren Halt im Kieferknochen und fallen schließlich aus.

Moderne Parodontitis-Therapie

• Prophylaxe durch Professionelle Zahnreinigung
  • Früherkennung durch Anzeichen im Zahnfleisch
  • Schonende Reinigung bestehender Zahnfleischtaschen
  • Zweijährige Nachsorge nach erfolgreicher Therapie

Als Ihr Zahnarzt in Quickborn beraten wir Sie gerne persönlich zu allen Aspekten der Parodontologie – mit einer guten Vorsorge lassen sich Entzündungen im Zahnhalteapparat in der Regel vermeiden.

Entstehung und Entwicklung von Parodontitis

Zunächst greifen schädliche Bakterien in einem schleichenden Prozess das Zahnfleisch an. Erste Anzeichen, die dringend beim Zahnarzt untersucht werden sollten, sind auffällige Veränderungen wie Zahnfleischbluten. Im weiteren Verlauf bilden sich Zahnfleischtaschen am Rand der Zahnhälse, die sich ohne zahnärztliche Behandlung voranschreitend vertiefen, bis die Krankheitserreger den Kieferknochen erreichen.

Schmerzhafte Symptome treten häufig erst im späten Verlauf auf, sodass Parodontitis in Quickborn ohne regelmäßige Zahnkontrolle leicht übersehen werden kann. Ohne rechtzeitige zahnärztliche Intervention entwickelt sich jedoch in der Regel eine chronische Erkrankung, die regelmäßige Behandlungstermine über einen Zeitraum von mehreren Monaten verlangt. Über die Blutgefäße können sich Parodontitis-Bakterien zudem in andere Körperregionen ausbreiten und gefährliche Allgemeinerkrankungen begünstigen – ein weiterer Grund für eine effiziente Parodontitis-Vorsorge.

Vereinbaren Sie Ihren Termin in unserer erfahrenen Praxis für moderne Parodontologie in Quickborn online oder unter der Telefonnummer 04106 20 64 – wir freuen uns darauf, Ihnen zu helfen.