Sportzahnmedizin in Quickborn

Zahngesundheit beim Sport

Zwischen Mund- und Zahngesundheit und der sportlichen Leistungsfähigkeit bestehen vielfältige Wechselwirkungen. Beispielsweise können sich verborgene Entzündungsherde in der Mundhöhle, nervtote Zähne nach Wurzelbehandlungen und eine nicht behandelte Parodontitis negativ auf die allgemeine Fitness auswirken. Das Material für Füllungen und Zahnersatz sollte stets individuell körperverträglich ausgewählt werden.

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Zahnheilkunde für Hobby- und Leistungssportler ist die Ausstattung mit einem passgenauen Sportmundschutz – denn bestimmte Sportarten wie Boxen, Skifahren, Reiten und Fußball bergen ein erhöhtes Risiko für Zahnverletzungen, die aufwändig behandelt werden müssen. In unserer Zahnarztpraxis kennen wir uns mit allen Aspekten der modernen Sportzahnmedizin in Quickborn sehr gut aus.

Moderne Sportzahnmedizin

• Sportmundschutz gegen Verletzungen
  • Individuell verträgliche Füllungen und Zahnersatz
  • Versteckte Entzündungsherde in der Mundhöhle
  • Prophylaxe gegen Parodontitis
  • Digitale Bissanalyse
  • Zusammenspiel von Kiefergelenk und Wirbelsäule

Gerne beraten wir Sie persönlich in unserer erfahrenen Praxis, wenn Sie einen Zahnarzt mit fundierten Kenntnissen in der Sportzahnmedizin in Quickborn suchen.

Sportbedingte Zahnverluste sicher vermeiden

Zahnverluste durch Zusammenstöße, Zweikämpfe, Stürze und Verletzungen können mit einem individuell passgenauen Sportmundschutz zuverlässig verhindert werden. Ihr Zahnarzt in Quickborn kann eine sorgfältige digitale Bissanalyse vornehmen, um Ihren Gebissschluss nachhaltig zu optimieren. Greifen die Zahnreihen nicht genau ineinander, kann dies vielfältige Beschwerden nach sich ziehen und die Beweglichkeit der Halswirbel stören.

Entzündungsfreie Mundhöhle

Entzündungen der Mundhöhle bergen das Risiko, dass sich schädliche Mikroorganismen im Körper ausbreiten. Obwohl Parodontitis über einen längeren Zeitraum ohne schmerzhafte Symptome verläuft, sollte die Entzündung im Zahnhalteapparat als Hauptursache für Zahnverluste bei Erwachsenen frühestmöglich erkannt werden. Verborgene Entzündungsherde können sich zudem beispielsweise rund um nicht durchgebrochene Weisheitszähne bilden.

Termine und Beratung

Vereinbaren Sie online oder unter der Telefonnummer 04106 20 64 einen Termin bei uns – als erfahrener Zahnarzt für Sportzahnmedizin in Quickborn freuen wir uns darauf, Sie bei uns zu begrüßen.