Wurzelbehandlung in Quickborn

Erhalt entzündeter Zähne

Wenn schädliche Bakterien in das Zahninnere eindringen, was vor allem nach unfallbedingten Frakturen und durch starke Karies passieren kann, entzündet sich das in den Wurzelkanälen enthaltene Weichgewebe. In den meisten Fällen können entzündete Zähne nur durch eine Wurzelbehandlung durch Ihren Zahnarzt in Quickborn vor der Extraktion gerettet werden.

Wichtig ist dabei, dass alle Wurzelkanäle bis zur Wurzelspitze aufbereitet werden können. Grundlage hierfür ist eine exakte Längenbestimmung der einzelnen Wurzelkanäle – bei uns erfolgt dies per Endometrie, also durch eine elektrische Messung des Wurzelkanals. Diese Methode ist wissenschaftlich erwiesen genauer als eine röntgenologische Messung, zudem entfällt die Strahlungsbelastung.

Moderne Wurzelbehandlung

• Endometrische Längenbestimmung der Wurzelkanäle
  • Lasergestützte Aufbereitung der Wurzelkanäle
  • Individuell sehr gut verträgliche Wurzelfüllungen
  • Ästhetische keramische Zahnkronen nach erfolgreicher Behandlung

Für eine Wurzelbehandlung in Quickborn sind wir jederzeit auch kurzfristig zur Stelle – wir freuen uns darauf, Ihren Zahn langfristig erhalten zu können.

Ablauf der Wurzelkanalbehandlung

Die Wurzelbehandlung in Quickborn wird in der Regel in mehreren Schritten durchgeführt. Nachdem die Anatomie der einzelnen Wurzelkanäle präzise erfasst worden ist, kann das entzündete Nervengewebe schonend bis zu den Wurzelspitzen entfernt werden. Die Wurzelkanäle inklusive aller Seitenverzweigungen müssen nun sorgfältig aufbereitet werden. Die Bakterienfreiheit im Wurzelkanalsystem ist Grundlage für ein langfristig erfolgreiches Behandlungsergebnis.

Durch Spülung mit desinfizierenden Lösungen erreichen wir ein hohes Maß an Bakterienvernichtung. Zusätzlich können wir eine Laserdesinfektion anwenden, mit der 99,9 % aller Bakterien eliminiert werden. Anschließend können wir eine kompakte und bakteriendichte Wurzelfüllung in die entstandenen Hohlräume einbringen. Zum Abschluss der Wurzelbehandlung versorgen wir Ihren geretteten Zahn mit einer Teil- oder Vollkrone aus natürlich schöner Zahnkeramik.

Termine und Beratung

Sie können Ihren Termin bei uns online oder unter der Telefonnummer 04106 20 64 vereinbaren – als erfahrener Zahnarzt für eine Wurzelbehandlung in Quickborn verzeichnen wir eine sehr hohe Erfolgsquote für den langfristigen Erhalt entzündeter Zähne durch eine sorgfältig geplante Wurzelkanalbehandlung.